top of page
Winzerfamilie Weinprobe Vinothek Weinverkauf geöffnet

FAMILIE STAAB STELLT SICH VOR

 

Weingut Staab - Christian

CHRISTIAN

 

Christian absolvierte im Sommer 2013 im Rahmen des dualen Studiengangs Weinbau und Oenolgie die insgesamt beste Abschlussprüfung zum Winzer an der Nahe. Des Weiteren schloss er das Studium an der Fachhochschule in Neustadt an der Weinstraße mit dem "Bachelor of Science" sehr erfolgreich ab. Seine hinzugewonnen Kenntnisse durch das Studium und seine Erfahrungen durch die Ausbildung in Winzerbetrieben im In- und Ausland bringt der Jungwinzer nun bei den Arbeiten im Weinberg und Weinkeller ein. In seiner Verantwortung für den Ausbau der Weine verfolgt er mit Leidenschaft das Ziel, stets hochwertige, trinkfreudige Weine zu erzeugen. Dies wir damit bestätigt, dass der Betrieb seit 2017 in den 3 Weinführern empfohlen wird: Im Gault & Millau Weinguide 2020, im Vinum Wineguide und im "Feinschmecker" . Im Juli 2023 hat er das Familienweingut übernommen und führt es fortan mit seiner Frau Lena und mit Unterstützung der Eltern Peter und Eva weiter.

Favoriten-Wein

"Spätburgunder Blanc de Noir trocken (Nr. 2370) – vor allem an sonnig warmen Tagen ein Genuss im Garten oder auf der Terrasse. Ein fruchtiger, mundfüllender Wein, der mich zum Weitertrinken animiert.“

IMG_4464 bea III für Homepage_edited.jpg

LENA

 

Lena hat Christian bei einer Weinprobe in unserer Vinothek kennengelernt. In den darauffolgenden Wochen und Monaten verliebten Sie sich, feierten Verlobung und Hochzeit. Tochter Klara ist zur Freude aller im November 2021 zur Welt gekommen und Tochter Sophia im August 2023. Lena, die aus einem Familienbetrieb im Gastgewerbe stammt und 15 Jahre im Service gejobbt hat, hält kompetent viele Weinproben, unterstützt a. a. bei Büroarbeiten, beim Marketing, bei Weinauslieferungsfahrten und beim Etikettieren der Weinflaschen und hat sich mit großem Engagement, Liebe und Freude ins Weingut eingearbeitet.

Favoriten-Wein

"Kerner  Spätlese trocken (Nr. 2280) – Er überzeugt mich durch seine harmonische, ansprechende Art und seine wunderbaren, gelbfruchtien Noten“

Klara Feb. 2024.jpg

KLARA

Die 7. Generation im Weingut! Im November 2021 kam zur Freude der ganzen Familie und vieler Weinkunden die 1. Tochter von Christian und Lena "Klara Katharina" zur Welt. Schon jetzt hat sie ihre Leidenschaft für Weingläser entdeckt und ist neugierig auf die Welt des Weines.

Favoriten-Wein

Mir zu Ehren hat meine Familie den "Riesling vom Rotliegenden "Edition Klara" trocken" (Nr. 2343) kreiert. Der grandiose Riesling mit seiner vielschichtigen, wunderbaren Frucht darf ich  im Namen  aller als idealen, trinkfreudigen, hochwertigen Riesling empfehlen!"

Sophia Feb. 2024.jpg

SOPHIA

 

Der 2. Nachwuchs im Weingut! Im August 2023 kam die 2. Tochter von Christian und Lena "Sophia Anna" zur Welt. Nun geht es in Familie und Weingut noch etwas turbulenter und heiterer zu.

Favoriten-Wein

Mir zu Ehren hat meine Familie den "CHARDONNAY "Edition Sophia" trocken (Nr. 2308) erstmals ausgebaut. "Diesen charaktervollen, komplexen und ausdruckststarken Wein, darf ich  im Namen  aller als sehr interessanten, hochwertigen Burgunderwein empfehlen!"

Weingut Staab - Peter

PETER

 

Peter hat 1979 sein Weinbaustudium an der Fachhochschule in Geisenheim als Diplom-Ingenieur für Weinbau- und Kellerwirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 1980 übernahm er das Weingut von seinen Eltern. Gemeinsam mit Christian kümmert er sich mit großer Begeisterung um die Arbeiten im Weinberg. So erledigt er die maschinellen Boden- und Laubarbeiten und zeigt sich durch qualitätsfördernde Maßnahmen in den Weinbergen für das hochwertige Lesegut verantwortlich.

Favoriten-Wein

"Riesling vom "Tonschiefer" trocken" (Nr. 2233) - Der erstklassigeRiesling mit seinen wunderbaren mineralischen Noten ist vielschichtig und ausdruckstark. Unser Spitzenriesling aus der Steillage. 

20190406_d7_0113_edited.jpg

EVA

 

Eva stammt ebenfalls aus einem Weinbaubetrieb und absolvierte eine Weinbauausbildung sowie ein Studienjahr als "Betriebssekretärin für Weinbau". Eva schätzt den individuellen Kundenkontakt sehr. Daher zeigt sie sich im Betrieb mit großer Leidenschaft für die Kundenbetreuung verantwortlich. Sie führt Weinproben und Betriebsbesichtigungen durch, organisiert den Versand von Kundenbriefen und erledigt zudem die Buchhaltung. Außerdem kann sie Weine sensorisch sehr gut beurteilen und ist dadurch auch in die Kellerarbeit mit eingebunden. Bei den Kunden sehr beliebt ist ihr hervorragender Spundekäs, mit dem sie 2018 sogar einen Wettbewerb gewann.

Favoriten-Wein

Weißburgunder -S- trocken (Nr. 2260), da er mich mit jedem Glas aufs Neue durch sein wunderbares Bukett, seinen Schmelz und seine Nachhaltigkeit begeistert. Dieser Wein eignet sich zudem hervorragend als Begleiter zu vielen Gerichten."

Weingut Staab - Katharina

KATHARINA

 

Katharina hat 2016 ihr Masterstudium in Lissabon abgeschlossen und anschließend die Entscheidung getroffen, ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf zu machen. Mit großem Engagement ist sie als Fachfrau für Wein- und Sektmarketing in der Weinbranche tätig. Sie unterstützt ihr elterliches Weingut sehr gerne. So war sie mit hauptverantwortlich bei der Umsetzung des neuen Etiketten-Designs und hat mit großem Zeitaufwand diese Homepage erstellt. Außerdem kann sie Weine sehr gut sensorisch beurteilen, sodass insbesondere vor der Füllung des neuen Jahrgangs, immer gerne ihre Meinung zu Rate gezogen wird. Nach ihrem Jahr als Naheweinkönigin 2016/2017 wurde Katharinas Liebe zum Wein am 29. September 2017 mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin 2017/2018 gekrönt. Somit war sie ein Jahr lang sehr erfolgreich die höchste Repräsentantin des Deutschen Weines. Die Reisen für den Deutschen Wein führten sie nach New York, Toronto, San Francisco, Hong Kong, Tokio und in viele europäische und deutsche Städte.

Sie möchten wissen, was Katharina heute macht? Schauen Sie auf Ihre Website: www.bottle-up.de

Favoriten-Wein

"Grauburgunder -S- trocken (Nr. 2390) – Ausdrucksstark und mit seiner Fülle und Eleganz für mich der beste trockene Wein des Jahres! Und genau deshalb trägt er auch den Namen „Wein der Deutschen Weinkönigin Katharina.“

20180304_d81_2239_edited.jpg

ANDREAS

 

Andreas hat im Sommer 2015 sein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre erfolgreich abgeschlossen und arbeitet jetzt bei der Schott AG in Mainz. Mit viel Ehrgeiz und Fleiß hat er 2022 sein Master Studium sehr erfolgreich abgeschlossen. Neben seinem anspruchsvollen Beruf arbeitet er noch manche Tage im Weingut mit. Gerne unterstützt er uns zum Beispiel bei der  Weinflaschen-Füllung und der Weinlese im Weinberg. Hier selektiert er gemeinsam mit anderen Lesehelfern nur die besten Trauben für unsere Weine heraus.

Favoriten-Wein

"Riesling vom Kies" feinherb (Nr. 2224), da dieser Wein mit seinen vollfruchtigen Noten, seinen facettenreichen Rieslingaromen und der leichten Restsüße für mich immer ein Genuss ist."

Weingut Staab - Hedwig

OMA HEDWIG

 

Ist die Senior-Chefin des Hauses, 1927 geboren und hat mitlerweile das stolze Alter von 96 Jahren erreicht. Sie darf sich jetzt von Ihrem fleißigen und mühevollen Leben ausruhen. Wir alle sind ihr unendlich dankbar...

Favoriten-Wein

"Riesling Spätlese (Nr. 2225), da ich Liebhaberin hochwertiger, edelsüßer Weine bin und mich die tolle Kombination von Frucht, Finesse, Eleganz und feiner Süße begeistert."

Weingut Staab - Petra Baber

PETRA BABER

 

Seit 32 Jahren ist Petra Baber fester Bestandteil des Betriebes. Egal ob beim Etikettieren, Weine verpacken oder der Vorbereitung für Weinproben, sie unterstützt das Weingut mit großem Engagement, viel Sorgfalt und Zuverlässigkeit.

Favoriten-Wein

"Kerner Spätlese (Nr. 2222), da für mich dieser Wein jedes Jahr aufs Neue mit seinem edelsüßen, wunderbaren, intensiven Traubenaroma eine Gaumenfreude ist.“

bottom of page